Ordnung im Büro
Ordnung spielt im Büro eine besonders große Rolle, da Angestellte so schnell auf die erforderlichen Unterlagen zurückgreifen können und eine geordnete Arbeitsumgebung die Effektivität steigert. Vielfältige Büroartikel, wie Archiv- und Ablagesysteme oder Hängemappen ermöglichen ein unkompliziertes Organisieren entsprechender Unterlagen.
Archivsysteme ermöglichen das Archivieren von Dokumenten. Dadurch können die entsprechenden Unterlagen schnell gefunden werden und stehen direkt zur Verfügung. Dies gewährleistet einen reibungslosen und schnellen Ablauf im Büroalltag. Ein ordentliches Archivsystem ist besonders wichtig, da man auf archivierte Unterlagen nur selten zugreift und durch das System trotzdem alles schnell wiederfindet. Auch praktische Aufbewahrungsbeutel, die durchsichtig sind und somit einen schnellen Blick für die übersicht auf die abgelegten Dokumente erlauben, vereinfachen den Büroalltag. Sortiersysteme ermöglichen das vorrübergehende Ablegen von Schriftstücken und Unterlagen, die zeitnah abgearbeitet werden. Dokumente, die für längere Zeit verstaut werden sollen, können in Mehrzweck- &Ordnungsboxen abgelegt werden. Selbstverständlich können auch allerhand andere Gegenstände aus dem Büro in ihnen untergebracht werden.
Hängemappen sind eine klassische Variante zur Unterbringen von Unterlagen. Sie können alphabetisch geordnet werden, was dafür sorgt, dass die gewünschten Unterlagen schnell gefunden werden können. Jede Hängemappe hat an der Oberseite ein Schild, das beschriftet werden kann. So können beispielsweise Akten für einzelne Kunden angelegt werden oder andere Unterlagen sortiert werden. Die Hängemappen werden in Hängemappenwagen eingehängt, die frei bewegt werden können und ein schnelles Durchsehen ermöglichen. Wer die Hängemappen in einem Regal oder in einem Schrank unterbringen möchte, kann Hängeordner nutzen, in denen die Mappen eingeheftet werden können. Auch Hängemappenständer sind eine praktische Alternative.
Ordner, Ringbücher und Rückenschilder sind die Klassiker im Büroalltag schlechthin. Sie können universell eingesetzt werden, um Unterlagen abzuheften und zu organisieren. Die praktische Ringheftung ermöglicht das schnelle und komfortable Ab- und Ausheften einzelner Papiere. Die Ordner sind in verschiedenen Farben erhältlich und können an der Rückseite beschriftet werden. Ordner sind besonders groß und haben ein großes Fassungsvermögen. Ringbücher eignen sich ebenfalls zum Abheften und sind etwas kompakter.
Prospekthüllen schützen Papier vor dem Zerknittern, Vergilben und vor anderweitigen Schäden wie beispielsweise Feuchtigkeitsschäden. Dokumentenhüllen, Prospekthüllen und Sichthüllen eignen sich somit bestens um Unterlagen für einen langen Zeitraum sicher zu verstauen. Gleichzeitig eignen sie sich zum Organisieren, da mehrere Blätter in einer Hülle untergebracht werden können.
Mappen sind schmal, flexibel und lassen sich einfach verstauen. In ihnen können Papiere und Unterlagen abgeheftet werden, um sie anschließend zu verstauen. Präsentationsmappen eignen sich hervorragend um Unterlagen für eine Präsentation zu organisieren. Mappen und Schnellhefter sind aus haltbarem, flexiblem Kunststoff oder umweltfreundlicher Pappe erhältlich.
Unterlagen, die in Mappen, Ordnern, Hängemappen und Co. abgeheftet werden, können durch Trennblätter und Register zusätzlich organisiert werden. Die einzelnen Trennblätter können zwischen die abgehefteten Unterlagen gelegt und an den Seiten beschriftet werden. So kann schnell auf die Unterlagen zugegriffen werden.